Leistungen

Beratung

Gemeinsam mit meinen Kunden definieren wir konkrete Herausforderungen im Unternehmen und entwickeln Lösungsansätze. Auch bei generellen Fragestellungen zu Themen der Digitalisierung oder Transformation helfe ich mit meiner Expertise und mehr als 10 Jahren Erfahrung jederzeit weiter. 
Da ich mich sowohl in den kleinen Lokalredaktionen, als auch in Corporate Newsrooms und Pressestellen auskenne, kann ich Probleme schnell verstehen und mich immer mit dem nötigen Einfühlungsvermögen um die Lösung kümmern. Meine Lösungen sind immer maßgeschneidert – nicht von der Stange. Mit mir starten Sie Ihren Weg sicher und ohne Umwege Richtung Digitalisierung. Denn: alle Probleme, die ich im Laufe der vergangenen zehn Jahre gelöst habe, können wir heute gemeinsam umschiffen. 
Ich freue mich auf Sie!

Digitale Produktentwicklung

Die klassischen Nachrichten oder Pressemitteilungen haben es immer schwerer, die Leser zu erreichen. Demografischer Wandel und eine völlig neue Art des Medienkonsums junger Zielgruppen stellt Verlage, Medienunternehmen und Pressestellen vor riesige Herausforderungen. Bei der digitalen Produktentwicklung geht es im Bereich der Medien um die erfolgreiche Verbreitung von Nachrichten,  aber generell vor allem darum, völlig neue Geschäftsfelder zu entwickeln. Abteilungsübergreifend, schnell und unter Einbeziehung der Nutzer. Binnen weniger Wochen können so lauffähige Prototypen entwickelt werden, die im Markt getestet werden können. Der Ideenreichtum der eigenen Mitarbeiter ist gefragt. 

Auch im Innenverhältnis tragen derartige Projekte nach meiner Erfahrung sehr zur Motivation, internen Kommunikation und Verbesserung des Arbeitsklimas bei. Für mich mehr als nur ein Nebeneffekt.

Agile Methoden

Agilität ist eines der Buzzwords im Dunstkreis von Disruption, Transformation und Digitalisierung. Leider wird der Name dieser Arbeits- und Planungsmethode häufig missbräuchlich dann verwendet, wenn es besonders schnell und ungeplant vorangehen soll. Wenn mehrere Projekte parallel gestemmt werden müssen und niemand recht weiß, an welcher Stelle es weiter geht.
Agile Methoden sind jedoch etwas gänzlich anderes. Es geht hierbei um eine Veränderung im Mindset und eine grundsätzlich andere Herangehensweise an Projekte und Themen. Es geht um das Etablieren Fehlerkultur und flachen Hierarchien. Einen Einstieg in diese Thematik mit vielen Beispielen und Übungen können wir gemeinsam planen und umsetzen. Es lohnt sich!

 

Schulungen / Trainings

Hier geht es zu meinem Portfolio an Schulungsangeboten

 

© Jobst Christian Höche 2022 - Alle Rechte vorbehalten