Trainings / Schulungen

Schulungen und Seminare sind meine große Leidenschaft. Ich freue mich, mein Wissen an Kollegen aus allen journalistischen Fachrichtungen und publizistischen Organen weitergeben zu dürfen. Der Austausch mit den Kollegen ist für mich immer motivierend und inspirierend.

Ich biete alle meine Schulungen sowohl inhouse, in externen Seminarräumen oder remote über Teams und Zoom an. 

Ich greife auf eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen zurück, um ein hohes Maß an digitaler Gestaltung zu gewährleisten und alle Teilnehmer maximal einbinden zu können. 

Meine Kurse im Überblick

Ich biete seit Ende 2022 verschiedene Formate zum Thema KI an. von 2,5-stündigen Power-Inputs bis zu zweitägigen Intensivschulungen und Beratung, finden wir den passenden Kurs, um Sie und ihr Team in Chat-GPT und Midjourney fit zu machen und die Grundlage für einen tiefgreifenden Wandel zu legen. Melden Sie für eine individuelle Planung und wir suchen nach dem passenden Format für Ihre Anforderungen.

Digitale Inhalte zu produzieren ist aufwändig und teuer? Redakteur:innen müssen vorher einen Investitionsantrag stellen? Eine Nachtschicht einlegen? Oder die technischen Grenzen des eigenen CMS überreizen? Vergessen Sie es! Digitale Contentproduktion geht auch schick & dirty, mit einfachen Tools, in kurzer Zeit – und mit überzeugenden Ergebnissen.

In diesem Online-Seminar lernen Sie, wie Sie aus Texten anschauliche Digitalinhalte erstellen– mit Hilfe nützlicher Tools wie Adobe Spark, Storymap, Canva, Genially und Facebook Insights. Im Vordergrund stehen die leichte Handhabbarkeit sowie schnelle Ergebnisse. Viele praktische Übungen machen deutlich, wie einfach digitaler Mehrwert geschaffen werden kann, um die jeweilige Zielgruppe zu begeistern.

Lernziele

Die Teilnehmenden wissen nach dem Seminar…

  • wie sie ihre Themen digital umsetzen können
  • welche Tools und Apps sie benutzen können
  • wie sie Zusatzinhalte schaffen, die mehr sind als ein Infokasten
  • wie sie digitale Inhalte in ihre Seiten einbauen
  • wie sie schon während der Recherche zusätzliche Inhalte generieren, um Geschichten später digital zu veredeln

Die Teilnehmenden können nach dem Seminar

  • mit Tools wie (z.B.) Adobe Spark, Storymap, Timeline.js, Canva, Apester, Genially, Facebook Insights umgehen und deren Brauchbarkeit für die eigenen Publikationen beurteilen

Zielgruppe

Dieses Seminar eignet sich für Journalist:innen und Mitarbeiter:innen aus der Kommunikation, die unter Zeitdruck und mit wenigen zusätzlichen Kapazitäten digitalen Mehrwert schaffen wollen.

 

Morgens der Griff zum Smartphone, tagsüber am Rechner, abends mit der Zeitschrift auf dem Sofa… Wer seine Zielgruppe in allen Lebenslagen erreichen möchte, muss alle Kanäle mit den jeweils geeigneten Formaten bespielen.

Doch wie setzt man seine Marke und se

ine Inhalte mediengerecht in Szene? Wie plant man ein Topthema für Online, Social Media, Print, Mobile, Podcast oder Veranstaltungen? Und welche Zielgruppen spricht man auf welchen Kanälen an? Welche Vor- und Nachteile hat es, wenn Redakteur:innen für alle Medienkanäle arbeiten? Wie gestaltet man den crossmedialen Workflow in einer Redaktion?

 

Das Seminar beleuchtet unterschiedliche Organisationsformen crossmedialer Arbeit. Die Teilnehmenden erfahren, wie man Themen übergreifend und effizient plant. Mit Tipps und Übungen wird anschaulich, wie das Arbeiten über mehrere Medienkanäle funktioniert.

Seminarinhalte

  • Best Practice: So funktioniert Crossmedia bei anderen
  • Strategie: Zielgruppe, Gerätenutzung, Produkte auf den verschiedenen
  • Medienkanälen
  • Organisation & Technik: Newsroom oder Insellösung, Technikansätze
  • Kommunikation: medienübergreifendes Denken trainieren
  • Umsetzung: Themen- und Produktionsplanung über mehrere Kanäle

Lernziele

Die Teilnehmenden können nach dem Seminar…

  • eine Zielgruppe für sich und ihre Marke/ihr Produkt identifizieren
  • definieren, welche ihrer Inhalte/Services für welchen Kanal geeignet sind
  • ein Thema für mehrere Medien planen und konzipieren
  • Ansätze finden, wie sie mit Kolleg:innen aus anderen Bereichen/Medienkanälen kooperieren können

Zielgruppe

Führungskräfte und verantwortliche Mitarbeiter:innen aus Redaktionen und Medienunternehmen, die die crossmediale Zusammenarbeit intensivieren wollen oder gerade damit anfangen.

Projekte, ob digital oder analog, gehören längst zum Alltag in Redaktionen. Serien, Specials, Podiumsdiskussionen und Livestreams sind zu koordinieren. In Projekten sollen Redakteure neue Software testen und neue Plattformen erkunden. Dazu kommen große Transformationsprojekte: Umstellung der Produktionsweise, Einführung von Mobile Reporting, Digitalabo-Kampagnen.

All das passiert häufig ohne feste Verantwortlichkeiten, ohne geplantes Vorgehen und eine entsprechende Struktur. Wer Redaktionsprojekte steuert, übernimmt Führungsaufgaben auf Zeit, muss sorgfältig planen und auf Veränderungen der Rahmenbedingungen flexibel reagieren können. Dazu das Team motivieren und das Projektergebnis gut verkaufen – ein anspruchsvolles Arbeitsfeld.

Dieses Seminar vermittelt das nötige digitale Handwerkszeug für ein effizientes agiles Projektmanagement in Redaktionen und Medienbetrieben und zeigt Medienmenschen den Weg zum Projektprofi.

Seminarinhalte

  • Was ist ein Projekt und wie geht man vor?
  • Die Rolle des Projektmanagers – planen, kommunizieren, führen
  • Wir planen ein agiles Projekt
  • Tools und Methoden für erfolgreiches Projektmanagement:
    Agile Methoden, Design Thinking, Scrum, Kanban, MVP
  • Digitale Tools für die Arbeit im Team

Lernziele

Die Teilnehmenden wissen nach dem Seminar…

  • was Projekte so spannend macht
  • wie sie Methoden für effizientes und zielorientiertes Arbeiten einsetzen können
  • wie sie Projektaufgaben identifizieren und strukturieren
  • wie sie agile Methoden zur Grundlage für Innovationen in Redaktionen und Verlagen machen können

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Redaktionsleiter, Ressortleiterinnen und ihre Stellvertreter sowie Journalist:innen, die Projekte, Sonderaufgaben oder Neuentwicklungen planen und betreuen oder dies demnächst tun werden.

Sie bestimmen die Inhalte des Seminars, entscheiden ob es Inhouse, online oder extern stattfinden soll und legen eine passende Länge fest. Gemeinsam machen wir eine Planung, um alle wichtigen Felder optimal abdecken zu können.

Dauer: offen

Ort: offen

Bereit den nächsten Schritt zu gehen?